Fragebogen zur Leiharbeit

28.10.2010

[{.image .image-_original width="300" height="137"}]{.inline .inline-right}Die ständige Verschlechterung der Arbeits- und Lebensbedingungen hat durch die massive Ausweitung der Leiharbeit noch einmal eine neue Qualität bekommen. Unsere Arbeitskraft wird dabei von zwei Unternehmen ausgebeutet, wir müssen ständig abrufbereit sein und die Löhne liegen deutlich unter denen derer, die noch festangestellt sind. Wir, eine Gruppe von Arbeitenden, Azubis, Arbeitslosen und Studierenden, die sich unter dem Namen La Banda Vaga zusammengeschlossen haben, wollen uns gegen diese miesen Verhältnisse wehren. Deshalb engagieren wir uns u.a im Freiburger Aktionsbündnis »Leiharbeit abschaffen«.\ Mit Hilfe dieses Fragebogens versuchen wir mehr über die Situation von Menschen in Leiharbeit herauszufinden, um dadurch geeignete Widerstandsmaßnahmen zu entwickeln. Dies ist also keine \"wissenschaftliche\" Untersuchung, bei der es darum geht aus einer scheinbar neutralen Beobachterposition heraus Fakten anzuhäufen. Uns geht es darum, wie wir gemeinsam mit Leiharbeiterinnen und Leiharbeitern für die Verbesserung unserer Lebensverhältnisse kämpfen können.\ Wir wollen mit Dir in einen Dialog treten. Entweder über diesen Fragebogen oder wenn Du lieber direkten Kontakt mit uns haben willst per Email oder das Kontaktformular. Wir würden uns freuen mit Dir ins Gespräch zukommen und erhoffen uns viele Anregungen von Deiner Seite.

Natürlich sind alle Angaben freiwillig. Fragen, die Du nicht beantworten willst, lässt Du einfach offen. Du kannst uns aber auch andere Dinge, die Dir auf der Seele brennen mitteilen. Selbstverständlich geben wir die Daten an niemanden weiter.

Hier geht\'s zum Fragebogen

Tags: aktuelles